Lada Nakonechna on Leipzig Book Fair
Mar 21, 24Forum Ukraine
Leipziger Buchmesse
photo: Goethe-Institut Ukraine
21.03.24
15.30 - 16.30 Kiew und Leipzig: von der Städtepartnerschaft bis zur Partnerschaft der Menschen und Ideen (Ukrainischer Kollektivstand (Halle 4, Stand D307))
Die Entwicklung internationaler Partnerschaften bedeutet immer auch neue bilaterale Chancen für die Gemeinden: zusätzliche Ressourcen für die Entwicklung, zusätzliche Erfahrung, Wissen und Expertise. Es bedeutet auch, die interkulturellen Beziehungen zu erweitern, Netzwerke aufzubauen und zusätzliche Möglichkeiten für verschiedene lokale Einrichtungen, öffentliche Verbände und Künstler zu schaffen. Das Gespräch über Partnerschaften, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Schaffen zwischen Städten, Kultureinrichtungen und Künstlern ist Gegenstand eines Gesprächs zwischen der Osteuropa-Expertin Kristina Aleksandra Raßmann, der Direktorin des Kultur- und Museumskomplexes Mystetskyj Arsenal, Olesia Ostrovska-Liuta, der ukrainischen Künstlerin, Grafikdesignerin, Fotografin und Videokünstlerin Lada Nakonechna und der Kunstwissenschaftlerin Svitlana Libet.
photo: Goethe-Institut Ukraine
23.03.24
11.00 - 12.00 Schaffen in Sturmzeiten: Anthologien und Kataloge (Ukrainischer Kollektivstand (Halle 4, Stand D307))
Gespräch mit Kuratoren und Machern von Anthologien, Archiven, Zines und Magazinen
Eine Anthologie von Gedichten oder Kurzgeschichten, eine Sammlung von Essays, eine Sammlung von Werken, ein Katalog von Kunstwerken, ein Kunstalbum einer kollektiven Ausstellung… Verschiedene Formen der Dokumentation und der Arbeit mit der Vergangenheit und der Gegenwart sind heute gefragt. Heute, im neuen sicherheitspolitischen Umfeld, lernt die Kultur neu zu sprechen, unabhängig von den Themen, die sie wählt, denn der Kontext selbst verändert sich schnell, sowohl in der Ukraine als auch in der Welt. Die Kultur sucht nach Formen und Instrumenten, um zu experimentieren und schnell auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Wie können Kataloge und Anthologien zeitgenössischer ukrainischer Kunst, Design und Illustration vielen Stimmen Gehör verschaffen? Sprechen wir mit Kuratoren und Machern von Anthologien, Archiven, Zines und Magazinen über die Relevanz und Popularität dieses Ausdrucksformats.